würfelzauber.de

Brainball Lösung

Ziel:

Die Zahlen farblich passend im Uhrzeigersinn aufsteigend bei weiß und absteigend bei gelb von 1 bis 13 auf einer Seite anordnen.

Grundlagen:

Der Zahlenring ist rund um die Kugel verschiebbar. Jeder Verschiebung einer Zahl mit dem Uhrzeigersinn wird je nach Anzahl der Drehungen mit n benannt. Jede Drehung gegen den Uhrzeigersinn wird je nach Anzahl mit –n benannt.

Dann sind noch die Pole kippbar. Das blaue Kreissegment mit den drei Zahlen (4,5,6) wird Nordpol genannt. Das blaue Kreissegment mit den vier Zahlen (10,11,12,13) wird Südpol genannt. Wenn die Pole um 180 Grad gekippt werden, wird das mit / beschrieben. Die Mittlere Zahl im Nordpol, ist die „pole position“ (in der Grafik die 5). Die „pole position“ wird mit P abgekürzt und die zwei im Uhrzeigersinn nachfolgenden Positionen mit Q und R.

Beispiel:           2 / -2 /

Die gewählte Zahl wird um 2 Segmente im Uhrzeigersinn verschoben, dann werden die Pole gekippt, dann erfolgt eine Verschiebung um zwei Segmente gegen den Uhrzeigersinn, dann werden wieder die Pole gekippt.

Lösung:

Schritt1: Farben sortieren

Zuerst möglichst viele Zahlen einer Farbe auf eine Ringseite bringen. Restliche Zahlen lassen sich einzeln an der pole position durch folgenden Zug umdrehen:

2 / -2 / 2 / -2

Schritt2: Zahlen sortieren

Mit folgender Zugfolge positioniert sich die Zahl nach dem Nordpol (R) zwischen die erste Zahl auf dem Pol und die pole position (auf der Grafik oben positioniert sich die 7 zwischen die 4 und die 5 oder : R vor P bzw. aus PQR wird RPQ):

1/-1/6/-6/-6/-6/-1

Schritt3:

Wenn am Ende nur die zwei Zahlen 12 und 13 vertauscht sind (und nicht die letzten drei Zahlen), dann befinden sich leider die weißen Zahlen auf der „gelben“ Seite und die gelben Zahlen auf der „weißen“ Seite, so dass alle Zahlen mit / 5 / 5 / gekippt und die Schritte 1 und 2 wiederholt werden müssen.